KVW-Kath. Verband der Werktätigen

TÄTIGKEITSBERICHT DER KVW-ORTSGRUPPE VILLNÖSS 2021-2022

Die KVW Ortsgruppe Villnöß zählt derzeit 157 Mitglieder. 12 Mitglieder sind in diesem Zeitraum verstorben und 4 neue Mitglieder sind zu unserer Ortsgruppe hinzugekommen.

Der Ausschuss kam in diesen 2 Jahren zu 9 Sitzungen zusammen (2021 waren es 5 Sitzungen und 2022 waren bisher 4 Sitzungen). Dabei wurden die verschiedenen Tätigkeiten besprochen und organisiert. Leider mussten auch unsere Tätigkeiten auf Grund der Corona Pandemie stark eingeschränkt werden und auch derzeit ist bei den verschiedenen Planungen immer noch darauf zu achten. Trotzdem versuchten wir die Aktionen durchzuführen, welche möglich waren. Dank der guten Zusammenarbeit unter den Ausschussmitgliedern konnten zusammenfassend in diesen beiden Jahren folgende Aktionen durchgeführt werden:

• Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Ausschusses fand am 30. Oktober 2021 im Gasthof Kabis statt und daran haben ca. 45 Personen teilgenommen. Als Referentin war Frau Edith Baumgartner bei uns, welche den Anwesenden interessante Anregungen zum Thema „Im Miteinander Sinn erfahren“ gab. Langjährige Mitglieder wurden geehrt und erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
  • Im November 2021 wurde die Kaffeeaktion für die Mitglieder durchgeführt.
  • Wir nahmen im Februar 2022 als KVW am Sozialtisch der sozialen Vereine von Villnöß teil, zu welchem die Gemeinde eingeladen hat und besprechen soziale Themen und Anliegen.
  • An den Tagen der Sozialfürsorge im März 2021 und März 2022ist die Opfersammlung für die Sozialfürsorge bestimmt und die eingegangenen Spenden wurden dem KVW Patronat in Brixen übergeben.
  • Im April 2022 wurde am Karsamstag vor den Kirchtüren Kerzen mit Tropfschutz für die Messfeier zum Kauf angeboten.
  • Im Juli 2022 wurde ein Ausflug mit den Menschen mit Beeinträchtigung samt einer Begleitperson zur Jausenstation Moar mit Mittagessen, Musik und Gesang und kleiner Rundwanderung organisiert. Der Ausflug wurde von der Raiffeisenkasse Villnöß mit einer Geldspende unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken.
  • Im August 2021 und 2022wurden Kräutersträußchen zusammen mit den Ministranten gebunden und am 15. August in der Kirche geweiht. Anschließend wurden sie vor den Kirchtüren den Messebesuchern gegen eine freiwillige Spende verteilt. Die dabei eingegangenen Spenden wurden zum Teil den Ministranten übergeben, der andere Teil wurde wohltätigen Zwecken zur Verfügung gestellt.
  • Im September 2021 und 2022 wurde jeweils zusammen mit den KVW Senioren eine Wallfahrt nach Freienbühl organisiert.
  • Im Oktober 2021 und 2022 wurden vor den Kirchtüren verschiedene verzierte Kerzen und Grabkerzen zum Verkauf angeboten.
  • Im Dezember 2021 wurden die Mitgliedsausweise verteilt und die Jahresbeiträge eingesammelt. Auch im Jahr 2022 wird dies gemacht. Die verwitweten Mitglieder erhalten bei dieser Gelegenheit als kleinen Weihnachtsgruß eine Packung Kaffee. Dankeschön an alle Mitglieder für die Bereitstellung des Mitgliedsbeitrages und die freundliche Aufnahme an den Haustüren. Die eingesammelten Mitgliedsbeiträge werden im KVW Patronat abgegeben.

Über beide Jahre verteilt wurde an den 2 Landesversammlungen in Bozen sowie an den Bezirksversammlungen in Brixen und an einer Gebietstagung in Feldthurns teilgenommen. Unsere unternommenen Tätigkeiten und Aktionen wurden jeweils im Schaukasten oder im Verkündblatt angekündigt.Für eventuelle Fragen zur Sozialfürsorge steht Hubert zur Verfügung. Das bei den jeweiligen Aktionen eingenommene Geld, wurde wohltätigen oder sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt. Somit wurden folgende Geldspenden verteilt:

• 2 mal an die Ministranten
  • 2 mal an die Pfarrei Villnöß für die Kirchenheizung
  • eine Spende an den KVW-Notstandsfond
  • und eine Spende an das Südtiroler Kinderdorf

Aufgrund der Corona Epidemie war es uns nicht möglich mehrere traditionelle Aktionen durchzuführen wie z.B. die Gemeinschaftsfahrten, die Preiswatten und die Kreuzweg- und Maiandachten im Altersheim.

Abschließend möchte sich der Ausschuss bei allen Mitgliedern und Gönnern für jede Unterstützung und für die Beteiligung bei den Aktionen in diesen zwei Jahren recht herzlich bedanken.

Vergelts Gott