Kfs - Kath. Familienverband 2022

Warten auf Ostern…

Veranstaltungen des Familienverbandes in der Fastenzeit

Ostern to go

Sechs lange Wochen dauert die Fastenzeit, bis Ostern kommt. Deshalb hat sich der Jugenddienst in Zusammenarbeit mit dem Familienverband überlegt an drei Mittwochen der Fastenzeit „Ostersacklen“ zu verteilen, um die Fastenzeit für die Kinder ein wenig zu verkürzt. Diese konnten sich die Kinder im Schulhof selber abholen. Darin befanden sich allerhand tolle Sachen: zum Basteln, Backen und auch zum Pflanzen einer Sonnenblume, welche die Kinder dann beim Wachsen beobachten konnten.

Kreuzweg

Am 02.04.2022 organisierte der Familienverband nach der Schülermesse einen Kreuzweg. Eigentlich sollte zusammen mit den Schützen ein Fackelzug von der Pfarrkirche aus nach St. Jakob gemacht werden, jedoch ließ dies das Wetter nicht zu.

So wurde der Kreuzweg in der Kirche abgehalten. Die Erstkommunikanten der 2. Klasse gestalteten zusammen mit ihren Eltern die einzelnen Stationen. Vor dem Altar wurden Bilder mit Lichtern aufgestellt, um die einzelnen Stationen zu veranschaulichen.

Ein DANK an die Vorbeterin Rosalinde, den Mesnern, der musikalischen Umrahmung und allen, die den Kreuzweg mitgestaltet haben.

Palmsonntag

Am Sonntag, den 10.04.2022 veranstaltete der Familienverband zusammen mit dem Pfarrgemeinderat die Palmsonntagsmesse. Gemeinsam mit den Erstkommunikanten der 2. und 3. Klasse und ihren selbst gebastelten Palmbesen wurde zusammen an den Einzug Jesu in Jerusalem gedacht.  In der Lesung, einer Geschichte vom jungen Esel Benjamin, der erzählt, was er am Palmsonntag mit Jesu erlebt hat, wird den Kindern veranschaulicht wie Jesus damals in Jerusalem eingezogen ist. Die Messe wurde mit Musik- und Schlaginstrumenten aufgewertet und wiederum von den Erstkommunionkindern mitgestaltet.