Nach der Begrüßung erfolgte ein bewegender Nachruf auf den kürzlich verstorbenen Pfarrmesner Peter Profanter, der nicht nur als Mesner mit seiner Frau Cilli einen unschätzbaren Dienst für die Pfarrei ausübte, sondern auch über 40 Jahre dem Pfarrgemeinderat sowie dem Vermögensverwaltungsrat angehörte.      

Toni Profanter präsentierte dann den Tätigkeitsbericht in gestraffter Form. Der Präsident weist darauf hin, dass der Pfarrgemeinderat mehr als beratendes und koordinierendes Gremium zu verstehen sei. Die eigentlichen Aktivitäten würden vorrangig von den einzelnen kath. Verbänden durchgeführt. 

Er dankte allen, die sich das ganze Jahr über für kirchliche und andere Belange in der Pfarrgemeinde aber auch im Dorf einsetzen. Nicht unerwähnt blieben auch die anderen Vereine und Verbände, die nicht strikt kirchlich eingestuft werden.

Pfarrversammlung 2016

Neue Pfarrgemeinderäte vorgestellt

 

 

Bei der bereits zur Tradition gewordenen Pfarrversammlung am 8. Dezember konnte der wiedergewählte Pfarrgemeinderats-Präsident Toni Profanter unter den vielen Ehrengästen Hr. Pfarrer Paul Faller, Bürgermeister Peter Pernthaler, den Ehrenbürger Johann Runggatscher sowie den ehemaligen Bürgermeister Robert Messner begrüßen. Er gab seiner großen Freude Ausdruck, dass so viele Interessierte der Einladung gefolgt sind.

Der vorangehende Festgottesdienst in der Pfarrkirche, der als Auftakt zur Veranstaltung gedacht ist, wurde vom   Kirchenchor festlich umrahmt.

 

Pfarrer Paul Faller berichtete dann über die Tätigkeit des VVR und legt die Einnahmen und Ausgaben der Pfarrei offen. Er hob auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung hervor.

Ein besonderer Dank erging an alle, die sich bereit erklärt hatten, für die Pfarrgemeinderatswahl zu kandidieren. die neugewählten Pfarrgemeinderatsmitglieder wurden dann kurz vorgestellt: Maria Federspieler, Margareth Schatzer, Sonya Profanter, Gabi Augschöll und Ivan Pernthaler.

Auch den scheidenden Mitgliedern des Pfarrgemeinderates 2010-2016 wurde ein aufrichtiger Dank für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit über die ganzen Jahre hindurch ausgesprochen. Der Präsident hob hervor, dass sie sich trotz ihres Ausscheidens für ein aktives und lebendiges Pfarrleben einsetzen mögen. Elisabeth Mantinger, Paul Runggatscher, Regina Runggatscher, Sandra Profanter, Luis Augschöll und Marlies Tschisner.

Ein großes Lob erging an das neue Mesnerteam, das in dieser Übergangszeit Frau Cilli Profanter hilft, alle Mesnerdienste abzudecken und alle nötigen Arbeiten in der Kirche zu verrichten. Es sind dies: Erich Tschisner, Dr. Gottfried Braun, Valentin Niederwolfsgruber, Paul Runggatscher und Martin Reichhalter von St. Magdalena.

Es erfolgte auch eine kurze Präsentation über die beschlossenen Maßnahmen der Diözesansynode mit Ansätzen, die für unsere Pfarrei interessant sein könnten.

Der Präsident berichtete kurz über die Baufortschritte beim Untermesnerhaus in St. Magdalena und dankte Kassian Profanter für seinen unermüdlichen Einsatz als Initiator und Bauleiter der Renovierung.

Bürgermeister Peter Pernthaler dankte allen, die sich wieder für den Pfarrgemeinderat zur Verfügung gestellt haben und hob vor allem den vielseitigen Einsatz des Präsidenten Toni Profanter hervor.  

Mit gut verständlichen Worten und anschaulichen Bildern zeigte er auf, wie die Friedhofserweiterung in St. Peter voranschreite bzw. welche Änderungen angestrebt würden für die Position der neuen Friedhofskapelle.

Auch an einer angeregten Diskussion fehlte es nicht, bevor die sehr gut besuchte Pfarrversammlung bei einem kleinen Buffet in geselliger Runde ausklang.

Der neu gewählte Pfarrgemeinderat von 2016-1021

  1. Reihe v.l.: Kassian Profanter, Arnold Delueg, Pfarrer Paul Faller, Präsident Toni Profanter, Irene Obexer

  2. Reihe v.l.: Valentin Niederwolfsgruber, Ivan Pernthaler, Maria Federspieler, Gabi Augschöll, Anna Fink, Margareth Schatzer, Sonya Profanter                                                                                   Auf dem Foto fehlt Siegfried Messner 

Die neuen Pfarrgemeinderäte

V.l.: Ivan Pernthaler, Maria Federspieler, Margareth Schatzer,  Sonya Profanter,  Gabi Augschöll,                                                             

Dank an scheidende Pfarrgemeinderäte

Bürgermeister

Peter Pernthaler

Lebendige

Diskussionsbeiträge

Pfarrgemeinderat

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now